Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burwitz-Melzer, Eva |
---|---|
Titel | Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht heute. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 55 (2008) 3, S. 254-267 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Comic; Bildungsstandards; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen |
Abstract | Im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen sowie in den Nationalen Bildungsstandards für die erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss spielt die Auseinandersetzung mit fremdsprachlicher Literatur nur noch eine sehr untergeordnete Rolle; ein Lesekompetenzmodell für den fremdsprachlichen Literaturunterricht fehlt bislang. Die Autorin entwickelt in ihrem Beitrag ein Beispiel für ein solches Modell für den Fremdsprachenunterricht auf der Niveaustufe C1 (Klasse 12/13) und erläutert dessen Aufbau, Inhalte und Vorzüge. Die praktische Umsetzung und Anwendung des Kompetenzrahmens wird an einem Unterrichtsbeispiel für den Englischunterricht in den Jahrgangsstufen 12 und 13 verdeutlicht, dessen Gegenstand der Comic "Ethel and Ernest: A True Story" ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |