Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurwitz-Melzer, Eva
TitelLiterarische Texte im Fremdsprachenunterricht heute.
QuelleIn: Deutsche Lehrer im Ausland, 55 (2008) 3, S. 254-267Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0418-8802; 0724-5343
SchlagwörterComic; Bildungsstandards; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen
AbstractIm Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen sowie in den Nationalen Bildungsstandards für die erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss spielt die Auseinandersetzung mit fremdsprachlicher Literatur nur noch eine sehr untergeordnete Rolle; ein Lesekompetenzmodell für den fremdsprachlichen Literaturunterricht fehlt bislang. Die Autorin entwickelt in ihrem Beitrag ein Beispiel für ein solches Modell für den Fremdsprachenunterricht auf der Niveaustufe C1 (Klasse 12/13) und erläutert dessen Aufbau, Inhalte und Vorzüge. Die praktische Umsetzung und Anwendung des Kompetenzrahmens wird an einem Unterrichtsbeispiel für den Englischunterricht in den Jahrgangsstufen 12 und 13 verdeutlicht, dessen Gegenstand der Comic "Ethel and Ernest: A True Story" ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Lehrer im Ausland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: