Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRössler, Andrea
TitelDie sechste Fertigkeit? Zum didaktischen Potenzial von Sprachmittlungsaufgaben im Französischunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 2 (2008) 1, S. 53-77Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterFilm; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Lernmethode; Fremdsprachenunterricht; Sprachmittlung; Französischunterricht; Terminologie
AbstractDie Autorin geht zunächst auf die Begriffsgeschichte, Definition und Typisierung der Sprachmittlung ein und ordnet diese anschließend fachdidaktisch zu, wobei sie darauf hinweist, dass sich eine genaue Zuordnung der Sprachmittlung zu einer Fertigkeit wegen ihrer Komplexität als schwierig erweist. Im Anschluss daran thematisiert die Autorin das didaktische Potential der Sprachmittlung für den Französischunterricht (integriertes Fertigkeitenlernen, Strategietraining) und gibt abschließend zwei Beispiele für Sprachmittlung im Französischunterricht der Sekundarstufe I und II.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: