Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rössler, Andrea |
---|---|
Titel | Die sechste Fertigkeit? Zum didaktischen Potenzial von Sprachmittlungsaufgaben im Französischunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 2 (2008) 1, S. 53-77 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Film; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Lernmethode; Fremdsprachenunterricht; Sprachmittlung; Französischunterricht; Terminologie |
Abstract | Die Autorin geht zunächst auf die Begriffsgeschichte, Definition und Typisierung der Sprachmittlung ein und ordnet diese anschließend fachdidaktisch zu, wobei sie darauf hinweist, dass sich eine genaue Zuordnung der Sprachmittlung zu einer Fertigkeit wegen ihrer Komplexität als schwierig erweist. Im Anschluss daran thematisiert die Autorin das didaktische Potential der Sprachmittlung für den Französischunterricht (integriertes Fertigkeitenlernen, Strategietraining) und gibt abschließend zwei Beispiele für Sprachmittlung im Französischunterricht der Sekundarstufe I und II. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |