Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vinzentius, Christian |
---|---|
Titel | One-two-three, listen to me! Ein Rap zum Üben von Wortschatz. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 6 (2008) 1, S. 18-20 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Kreativität; Hörtext; Schule; Grundschule; Unterrichtsstunde; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Bild; Schreiben; Rapmusik |
Abstract | Mit Hinweis auf die motivationsfördernde Verbindung von Rhythmus und Sprechgesang, die Raps - als wichtiger Bestandteil der heutigen Kinderkultur - bieten, wird die Arbeit mit einem (didaktisierten) Rap vorgestellt, durch den in musisch-kreativer Form Wortschatz zum Thema school things erarbeitet und unter Einbeziehung des Schriftbilds gefestigt werden kann. Es finden sich Vorschläge zu pre-, while und post-reading activities, Vorlagen für Bildkarten zur Wortschatzeinführung, ein Arbeitsblatt mit vorgegebenen brickwords sowie der (Hör-)Text des Raps. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/3 |