Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiehr, Bärbel; Rymarczyk, Jutta
Titel"Ich weiß es, weil ich es so spreche".
Zur Basis von Lese- und Schreibversuchen in Klasse 1 und 2.
QuelleIn: Grundschulmagazin Englisch, 6 (2008) 1, S. 6-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7918
SchlagwörterEmpirische Forschung; Frühbeginn; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Methodik; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Schrift; Alphabetisierung; Forschungsprojekt
AbstractIn dem Basisbeitrag des Heftes werden zunächst offene Fragen zu dem Thema "Lesen und Schreiben im Englischunterricht an der Grundschule" behandelt, wie z.B.: Kann der Schriftspracherwerb in der Fremdsprache zeitgleich mit dem des Deutschen ablaufen? Wird die Aussprache beeinflusst, wenn abweichende Schriftbilder hinzukommen? Im Anschluss werden die Ergebnisse zweier Forschungsprojekte in Bezug auf Englisch lesen ("TAPS - Testing and Assessing Spoken English in Primary School" unter der Leitung von Diehr) und Englisch schreiben ("Zweitalphabetisierung Englisch" von Rymarczyk) vorgestellt. Junge Fremdsprachenlerner erkennen demnach Schriftbilder nicht unbedingt von selbst als Repräsentanten bekannter englischer Lautbilder wieder. Sie tendieren außerdem dazu, englische Wörter in Anlehnung an die deutsche Orthographie zu schreiben, wenn ihnen die Schreibweise nicht vermittelt wird. Abschließend werden Stufenmodelle der Rechtschreibentwicklung behandelt, und es wird weiterer Forschungsbedarf genannt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: