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Autor/inGeiss, Sabine
TitelFreiwilliges Engagement und Lernen: Ergebnisse der Freiwilligensurveys der Bundesregierung.
Ergebnisse der Freiwilligensurveys der Bundesregierung.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2008) 2, S. 26-30
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE0802W026
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-53021-9
SchlagwörterFachwissen; Informelles Lernen; Lernprozess; Ehrenamtliche Arbeit; Weiterbildung; Freiwilligkeit; Deutschland
AbstractDie Qualität einer Gesellschaft bemisst sich unter anderem daran, in welchem Ausmaß die Bürger/innen sich an öffentlichen Aktivitäten beteiligen und inwiefern sie zu freiwilligem Engagement bereit sind. Je höher das freiwillige Engagement, desto gefestigter ist die "Zivilgesellschaft" als Kern einer modernen "Bürgergesellschaft" (Pollack 2004). Umgekehrt profitieren aber auch Freiwillige von der Ausübung ihrer Tätigkeit durch den Erwerb vielfältiger Kompetenzen. So erweitert sich z.B. ihr soziales Umfeld durch neue Kontakte, sie lernen, zwischen verschiedenen Interessengruppen zu vermitteln, und übernehmen Verantwortung für sich und andere. In zunehmendem Maße spielt auch der Erwerb von Fachwissen bei der Ausübung der freiwilligen Tätigkeit eine Rolle. Freiwilliges Engagement stellt also ein immer wichtigeres "informelles" Lernfeld dar. Einblicke in den Umfang und die Strukturen des freiwilligen Engagements geben die beiden Freiwilligensurveys, die in den Jahren 1999 und 2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSF J) in Auftrag gegeben wurden. Es handelt sich dabei um repräsentative Telefonbefragungen unter jeweils 15.000 deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren in Privathaushalten der Bundesrepublik; die Daten hat TNS Infratest erhoben und war 2004 auch für die Berichterstattung verantwortlich (Gensicke/Picot/Geiss 2006). Basisinformationen der Freiwilligensurveys werden im folgenden Beitrag um Analysen ergänzt, die Lernprozesse und Weiterbildungsverhalten im Zusammenhang mit der Ausübung einer freiwilligen Tätigkeit fokussieren.

The Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth's (BMFSF J) survey on volunteers, carried out in 1999 and 2004, shows that voluntary work is on the rise, especially in the area of work with young people and adult education. Learning motives play a major role in voluntary commitments. Technical expertise is also considered to be important, but more so by men than by women. Opportunities for continuing education are considered to be poorer - with participation rates remaining at the same level.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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