Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Ruth; Kortendiek, Beate
TitelGeschlechterforschung in die Curricula - Lehrinhalte und Vermittlungsformen.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3 (2008) 2, S. 72-87
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Curriculum; Lehre; Gerechtigkeit; Hochschule
AbstractDie Integration der Frauen- und Geschlechterforschung in die Lehrinhalte ist ein zentrales Element eines geschlechtergerechten Studiums und ein unverzichtbarer Ansatz zur Weiterentwicklung von Wissenschaft und Hochschule im Zuge der Neuorganisation von Studium und Lehre (Bologna-Prozess). Der Beitrag setzt sich mit der Frage nach den möglichen Inhalten der curricularen Verankerung der Geschlechterforschung sowie mit den möglichen Vermittlungsformen auseinander. Vorgestellt werden drei für alle Disziplinen relevante Fragestellungen der Geschlechterforschung (Professionsaspekte, Wissenschaftskritik und Aspekte der Herstellung und Nutzung der Ergebnisse der jeweiligen Fachdisziplin), die in den jeweiligen Fächern je fachspezifisch beantwortet werden sollten. Diskutiert werden darüber hinaus vier unterschiedliche Formen der Verankerung dieser Inhalte (fachübergreifend, integrativ, partikular-explizit und explizit) in die Curricula. (Orig.).

The integration of Women's and Gender Studies in the curricula is a core element of a [...] gender-fair conception of study degrees and an indispensable factor of scientific development in the process of reorganisation of academic teaching in the Bologna process. The article deals with the issues which should be integrated in the curricula and with the organisational forms to integrate these issues into both teaching and studying. Three issues are entitled, which are relevant for all disciplines (aspects of professional issues, scientific critique and aspects of the production and use of academic research in the related discipline) but have to be answered in the related disciplines specifically. Additionally four approaches to integrate these issues in the curricula (an interdisciplinary approach, an integrative one, an individual explicit approach and an explicit approach) are discussed. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: