Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bilz, Ludwig; Hähne, Cornelia; Oertel, Lars; Melzer, Wolfgang |
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Titel | Gesundheitliche Ungleichheiten bei Schülerinnen und Schülern. Die Bedeutung der sozialen Herkunft für psychosomatische Beschwerden, Ernährungs- und Sozialverhalten. |
Quelle | In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden, 57 (2008) 3-4, S. 72-76
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-6925 |
URN | urn:nbn:de:bsz:14-ds-1226088189977-69831 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Soziale Ungleichheit; Pädagogische Psychologie; Soziale Herkunft; Soziales Verhalten; Ernährungsverhalten; Gesundheit; Psychosomatische Krankheit; Einflussfaktor |
Abstract | Beschäftigt sich die Erziehungswissenschaft mit dem Thema Ungleichheiten, stehen meist die ungleich verteilten Bildungschancen von Schülern im Mittelpunkt. Seit dem Erscheinen der ersten PISA-Studie geht es hierbei wieder verstärkt um den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und den in der Schule erworbenen Kompetenzen und Abschlüssen. Diesem Diskurs haftet jedoch ein Bild vom Schüler an, das ausschließlich auf die fachlichen Kompetenzen ausgerichtet ist. Ausgehend von einem breiteren Verständnis der Schülerpersönlichkeit richtet dieser Beitrag den Blick auch auf die sozialen und die Selbstkompetenzen der Schüler. Wie kommen Jugendliche in der Schule mit sich selbst, ihrem Körper und mit ihren Mitschülern zurecht? Lassen sich jenseits der fachlichen Kompetenzen soziale Ungleichheiten auch in diesen Kompetenzbereichen verzeichnen? (Orig.). Researchers in educational science focus on social inequalities predominantly in connection with pupils' academic achievement. Since the publication of the PISA study, there has been intensified discussion of the correlations between socioeconomic status and educational participation. This scientific discourse, however, views the pupils solely in the context of their knowledge expertise. In this paper, [the authors] take a broader view on the pupils' personality and include social and self-competencies. How do adolescents in schools get on with themselves and with their classmates, and how do they come to terms with their changing body? Are there social inequalities in these spheres of competence beyond bare knowledge? (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/1 |