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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiedeke, Udo
TitelEhrenamt 2.0?
Mediale Bedingungen für freiwilliges Engagement im Internet.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2008) 2, S. 42-45
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
SchlagwörterMedienpädagogik; Informelles Lernen; Ehrenamtliche Arbeit; Internet
AbstractIm Internet hat sich eine Beteiligungskultur entwickelt, die unter dem Stichwort "Web 2.0" breit diskutiert wird und die in diesem Beitrag auf Prinzipien der Ehrenamtlichkeit befragt wird. Hierzu legt der Autor zunächst eine Definition von Ehrenamt in der "offline"-Wirklichkeit vor, bevor er die Kommunikationsbedingungen des Netzes klärt, an die die Konzeption von Ehrenamt angelegt werden kann. Dabei zeigt sich: Reputation kann im Prinzip jeder gewinnen, der dank entsprechender Leistungen oder kreativer Ideen breit wirksam wird. Prestige wird so schließlich vom Netz selbst generiert.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2008/3
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