Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baeriswyl, Franz; Périsset Bagnoud, Danièle |
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Titel | Editorial: Bildungsstandards kontrovers. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30 (2008) 1, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-41999 |
Schlagwörter | Evaluation; Steuerungssystem; Bildungsstandards; Lehrplan; Lehrmittel; Schweiz |
Abstract | Die Einführung von Bildungsstandards in der Schweiz ist Teil der "Interkantonalen Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule (HarmoS-Konkordat)" vom 14. Juni 2007 der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) und von ihrem Umsetzungsbeschluss vom 25./26. Okt. 2007. Grundsätzlich sollen Ziele und Schulstrukturen und mittels gemeinsamer Steuerungsinstrumente die Qualität und die Durchlässigkeit des Schulsystems harmonisiert werden. Zudem werden die übergeordneten Ziele der obligatorischen Schulzeit für die Sprachen, die Mathematik und Naturwissenschaften, die Sozial- und Geisteswissenschaften, Musik, Kunst und Gestaltung, sowie für Bewegung und Gesundheit umrissen. Bei den Bildungsstandards werden Leistungsstandards (performance standards) von Standards unterschieden, welche "Bildungsinhalte oder Bedingungen für die Umsetzung im Unterricht" (contend standards und opportunity to learn standards) unterschieden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |