Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bewegung und Sport sollen, orientiert an der individuellen Veranlagung und unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung der Allgemeinen Sonderschule (ASO), einen Beitrag zur individuellen und sozialen Entwicklung der Schüler/innen leisten. Der Unterrichtsgegenstand soll helfen, die vorhandene körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern, emotionale Werte wie Bewegungs- und Spielfreude, ästhetisches Empfinden und Bereitschaft zu gesunder Lebensführung zu fördern und Kenntnisse über den Sport zu erwerben. Ferner soll durch Bewegung und Sport das Gemeinschaftsleben vertieft und Verständnis für Einordnung, Unterordnung und Verantwortung gegenüber Partnern und sozialen Gruppen erzielt werden. In der konkreten Arbeit mit dem Körper sollen alle Ebenen des Menschen zur Entwicklung des persönlichen Potenzials integriert werden. Das Ziel der Arbeit mit dem Körper und der sensorischen Körperbewusstheit ist die Entfaltung des Menschen auf allen Ebenen, inklusive der Fähigkeit, Beziehungen mit Liebe und Respekt zu gestalten. Ferner soll erreicht werden, dass die Schüler durch Leibesübungen die Möglichkeit und Bereitschaft erwerben, über die Schulzeit hinaus Sport zu treiben. Das Konzept der Psychomotorik und Motopädagogik spielt in diesem Zusammenhang eine ebenso große Rolle wie die Bewusstheit durch Bewegung nach Feldenkrais. Durch psychomotorische Aktivitäten sollen Körpererfahrung, Materialerfahrung und Sozialerfahrung geschult werden. Auf Grund von Auffälligkeiten und Behinderungen weisen die Schüler/innen im Bereich der ASO unterschiedliche Leistungsfähigkeiten auf. Daher ist eine Auswahl des Lehrstoffes im Hinblick auf unterschiedliche Voraussetzungen vorzunehmen. Nach Möglichkeit sollen die Schüler/innen nach Beobachtung und Bewegungsdiagnose zusätzlich individuell gefördert werden. Um diesen Postulaten auch in praktischer Hinsicht Ausdruck zu verleihen, wurden im Rahmen der ASO-Modularisierung der PH Tirol im Fach Bewegung und Sport Praxistage in freier Natur durchgeführt. Unterschiedliche Sinnrichtungen von Sport und Bewegung wurden durch Bewegungshandlungen erfahrbar gemacht. Durch die einschneidenden Veränderungen in der österreichischen Bildungslandschaft mit Modularisierung, fächerübergreifender Vernetzung, Kooperationsverpflichtung mit anderen Bildungsinstitutionen wurde an der Pädagogischen Hochschule Tirol die Kreativwoche etabliert. Auch der ASO-Bereich wurde gänzlich neu überarbeitet und vernetzt. Im Bereich Methodik und Didaktik wurde ein Einführungsmodul erarbeitet um den Studenten uns Studentinnen in der Einführungsphase eine wichtige Orientierungshilfe zu bieten. Die fächerübergreifende Kreativwoche der ASO vier und sechs mit den Schwerpunkten Handlungsorientierung und Vernetzung in einer Natur und Wildnisschule am Römerweg der Via Claudia am Inn war ein Beispiel dafür, die Schule der Natur mit dem Wissen der Urvölker zu verbinden. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1726-4375
Kirschner, Peter: Bewegung und Sport in der Ausbildung an Pädagogischen Hochschulen: Beispiel Bewegung und Sport in der ASO. 2008.
2969087
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)