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Autor/inKirschner, Peter
TitelBewegung und Sport in der Ausbildung an Pädagogischen Hochschulen: Beispiel Bewegung und Sport in der ASO.
QuelleIn: Bewegungserziehung, 62 (2008) 4, S. 9-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterSportpädagogik; Ausbildungsinhalt; Hochschule; Sonderschule; Österreich
AbstractBewegung und Sport sollen, orientiert an der individuellen Veranlagung und unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung der Allgemeinen Sonderschule (ASO), einen Beitrag zur individuellen und sozialen Entwicklung der Schüler/innen leisten. Der Unterrichtsgegenstand soll helfen, die vorhandene körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern, emotionale Werte wie Bewegungs- und Spielfreude, ästhetisches Empfinden und Bereitschaft zu gesunder Lebensführung zu fördern und Kenntnisse über den Sport zu erwerben. Ferner soll durch Bewegung und Sport das Gemeinschaftsleben vertieft und Verständnis für Einordnung, Unterordnung und Verantwortung gegenüber Partnern und sozialen Gruppen erzielt werden. In der konkreten Arbeit mit dem Körper sollen alle Ebenen des Menschen zur Entwicklung des persönlichen Potenzials integriert werden. Das Ziel der Arbeit mit dem Körper und der sensorischen Körperbewusstheit ist die Entfaltung des Menschen auf allen Ebenen, inklusive der Fähigkeit, Beziehungen mit Liebe und Respekt zu gestalten. Ferner soll erreicht werden, dass die Schüler durch Leibesübungen die Möglichkeit und Bereitschaft erwerben, über die Schulzeit hinaus Sport zu treiben. Das Konzept der Psychomotorik und Motopädagogik spielt in diesem Zusammenhang eine ebenso große Rolle wie die Bewusstheit durch Bewegung nach Feldenkrais. Durch psychomotorische Aktivitäten sollen Körpererfahrung, Materialerfahrung und Sozialerfahrung geschult werden. Auf Grund von Auffälligkeiten und Behinderungen weisen die Schüler/innen im Bereich der ASO unterschiedliche Leistungsfähigkeiten auf. Daher ist eine Auswahl des Lehrstoffes im Hinblick auf unterschiedliche Voraussetzungen vorzunehmen. Nach Möglichkeit sollen die Schüler/innen nach Beobachtung und Bewegungsdiagnose zusätzlich individuell gefördert werden. Um diesen Postulaten auch in praktischer Hinsicht Ausdruck zu verleihen, wurden im Rahmen der ASO-Modularisierung der PH Tirol im Fach Bewegung und Sport Praxistage in freier Natur durchgeführt. Unterschiedliche Sinnrichtungen von Sport und Bewegung wurden durch Bewegungshandlungen erfahrbar gemacht. Durch die einschneidenden Veränderungen in der österreichischen Bildungslandschaft mit Modularisierung, fächerübergreifender Vernetzung, Kooperationsverpflichtung mit anderen Bildungsinstitutionen wurde an der Pädagogischen Hochschule Tirol die Kreativwoche etabliert. Auch der ASO-Bereich wurde gänzlich neu überarbeitet und vernetzt. Im Bereich Methodik und Didaktik wurde ein Einführungsmodul erarbeitet um den Studenten uns Studentinnen in der Einführungsphase eine wichtige Orientierungshilfe zu bieten. Die fächerübergreifende Kreativwoche der ASO vier und sechs mit den Schwerpunkten Handlungsorientierung und Vernetzung in einer Natur und Wildnisschule am Römerweg der Via Claudia am Inn war ein Beispiel dafür, die Schule der Natur mit dem Wissen der Urvölker zu verbinden. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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