Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenberg, Ralf |
---|---|
Titel | Was ist Lernkompetenz und wie kann sie gemessen werden? Theoretische Grundlagen und empirische Bilanzierung über Lernstrategien im beruflichen Lernen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 104 (2008) 4, S. 539-556Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; Lernpsychologie; Lernprozess; Lernkompetenz; Messung |
Abstract | "Die Erforschung von Lernstrategien verspricht, angesichts der anhaltenden Aktualität des Themas 'Selbstreguliertes Lernen' in der beruflichen Bildung, genauere Erkenntnisse über schülerindividuelle Lernprozesse und deren formale Ergebnisse. Sie könnte einen interessanten Beitrag zur Konkretisierung des Begriffs der Lernkompetenz leisten und die erforderlichen Anhaltspunkte für deren Förderung geben. Der vorliegende Aufsatz greift zunächst die zentralen Begriffe und Konzepte dieser Thematik im Bezugsfeld der damit korrespondierenden Basistheorien auf. Kernstück ist eine Bilanzierung des empirischen Forschungsstands. Diese erfolgt zunächst durch eine Synopse zentraler Ansätze und Arbeiten im Bezugsfeld der Pädagogischen Psychologie. Anschließend werden sechs aktuelle Studien aus dem Bezugsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik vorgestellt und analysiert." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/2 |