Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giersch, Jürgen; Lichtenwimmer, Steven; Lang, Philipp; Malecki, Andreas |
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Titel | Signale sehen und hören. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-317-8 |
Schlagwörter | Experiment; Musik; Signalübertragung; Akustik; Physikunterricht; Praktikum; Studium; Zeichen; Oszilloskop |
Abstract | Wenn Studierende das Oszilloskop bedienen lernen und einfache elektrische Schaltungen behandeln, liegt die Verwendung eines Funktionsgenerators nahe. Im Grundpraktikum für Experimentalphysik der Ludwig Maximilians Universität München wurde in einem diesbezüglich neu gestalteten Versuch ergänzend als Signalquelle ein Musikwiedergabegerät eingeführt. Durch gleichzeitiges Betrachten und Anhören der Musik lassen sich die elektrischen Signale mit ihren Charakteristiken gut erkennen. Außerdem lassen sich die Eigenschaften von Hoch-und Tiefpassfilter auf eindrückliche Weise mit Musik verständlich machen. Das Aussehen eines Musiksignals ist für viele Studierende eine neue Erfahrung und erhöht die intrinsische Motivation, das Oszilloskop anzuwenden. Einer Umfrage an über 250 Studierenden zufolge hat ein Audiogerät als Signalquelle einen beachtlichen motivierenden Aspekt bei der Versuchsdurchführung. Die Anwendung eines Audiosignals setzt lediglich eine Dimensionierung der zu untersuchenden Schaltungen im hörbaren Frequenzbereich voraus. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2010/4 |