Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rehm, Markus; Bünder, Wolfgang; Haas, Tilmann; Buck, Peter; Labudde, Peter; Brovelli, Dorothee; Østergaard, Edvin; Rittersbacher, Christa; Wilhelm, Markus; Genseberger, Rupert; Svoboda, Gregor |
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Titel | Legitimationen und Fundamente eines integrierten Unterrichtsfachs Science. Paralleltitel: Science as integrated school subject: Foundations and Justificatio. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 14 (2008), S. 99-124; 1,6 MBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Strukturieren; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Integrierter naturwissenschaftlichen Unterricht (kurz "Science") soll in diesem Artikel (a) bildungstheoretisch und (b) wissenschaftstheoretisch legitimiert werden: (a) Ausgehend von der Situation des Science-Unterrichts in vier europäischen Ländern (Deutschland, Niederlande, Norwegen und Schweiz) und unter Berücksichtigung der deutschen Bildungstradition wird auf die Diskussion um die Bildungsstandards in der Folge der Klieme-Expertise eingegangen. Die Klieme-Expertise ist der Ausgangspunkt, von dem aus zurzeit versucht wird die "Domänen" festzulegen, aus denen heraus Bildungsstandards für Schulfächer zu entwickeln sind. Hierauf aufbauend werden in diesem Artikel (b) wissenschaftstheoretische Fragen entfaltet wie z.B.: Soll bzw. muss man, wenn Bildungsstandards für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt werden, von den universitären Disziplinen (Biologie, Chemie, Physik) ausgehen oder kann eine eigene Structure of the Discipline für den Science-Unterricht entfaltet werden? Letzteres wird im vorliegenden Artikel versucht. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf vier mögliche curriculare Formen des Science-Unterrichts ab. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2010/2 |