Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmer, Gerhard
TitelEvaluation von Lernerfolg in E-Learning-Szenarien.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2008) 15, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Kompetenzmessung; Lernerfolg; Messung; E-Learning
Abstract"Der Lernerfolg ist generell der Maßstab für die Brauchbarkeit von Lehr-Lern-Arrangements. E-Learning- Szenarien unterscheiden sich von traditionellen Lehrveranstaltungen durch die mediale Präsentation interaktiver Lerninhalte, die individuell selbstgesteuert von den Lernenden ortsunabhängig erarbeitet werden, und durch asynchrone mediale Kommunikationen mit den Lehrenden und anderen Lernenden. Gelegentlich werden E-Learning-Phasen auch mit Präsenzphasen als Blended Learning kombiniert. Erfolgreich gelernt wurde, wenn die Lernenden in zukünftigen Anwendungssituationen kompetent handlungsfähig sind. Von entscheidender Bedeutung für die Gestaltung von E-Learning-Szenarien ist die Frage, ob die Lernenden mit E-Learning einen besseren Lernerfolg effizienter erreichen - z.B., weil sie mit interaktiven multimedialen Lerneinheiten lernen - oder dies aus welchen Gründen nicht der Fall ist und wie E-Learning-Szenarien für erfolgreiches Lernen besser zu gestalten sind. Dafür ist die wissenschaftliche Evaluation von Lernerfolgen in E-Learning-Szenarien notwendig. Wie eine solche Evaluation in ihren Bestimmungen, Methoden, Messungen und Bewertungen theoretisch fundiert zu konzipieren ist, welche Personen an der Evaluation zu beteiligen sind und wie Schlussfolgerungen für die Gestaltung der E-Learning-Szenarien aus den Ergebnissen zu ziehen sind, wird im Folgenden dargestellt und begründet." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: