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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enManski, Katja; Meyer, Rita
TitelMedien als bedeutungsgenerierende Instanz.
Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung in Theorie und Praxis.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2008) 15, 23 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterMedieneinsatz; Lernkultur; Berufspädagogik; E-Learning; Weiterbildung; Informationstechnologie
Abstract"Der Beitrag zielt darauf, Erkenntnisse der Medientheorie für die Thematisierung neuer Lernformen in der beruflichen Weiterbildung zu nutzen. Konkret geht es dabei um die Frage, inwiefern die Veränderung des beruflichen Lernens unter den Bedingungen neuer Leitmedien erfolgt und welche Herausforderungen sich daraus in theoretischer und auch in praktischer Hinsicht für die Berufsbildungsforschung ergeben. In dem Verständnis der erziehungswissenschaftlichen Bildungsforschung liegt der Focus wissenschaftlicher Analysen bisher eher auf dem Lernen mit neuen Medien. Eine untergeordnete Rolle spielt dabei die Frage, wie sich das Lernen unter den Bedingungen neuer Medien gestaltet. Dieses Verständnis wird in dem Beitrag kritisch hinterfragt; und es werden theoretische Ansätze aus den Medienwissenschaften darauf hin geprüft, inwiefern sie einen Beitrag dazu leisten können, die bisher eher enge erziehungswissenschaftliche Perspektive zu erweitern und moderne Lernformen angemessen zu thematisieren. Als Beispiel wird die Weiterbildung im IT-Sektor fokussiert. An diesem Sektor lässt sich exemplarisch zeigen, wie sich unter den Bedingungen neuer Medien eine neue Lernkultur entwickelt hat. Zentral sind dabei die Integration von Arbeiten und Lernen, die Bedeutungszunahme der Selbststeuerung im Lernprozess, die zentrale Rolle von individuellen Lernnetzwerken sowie die Verschränkung von individueller Kompetenzentwicklung und betrieblicher Organisationsentwicklung." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/1
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