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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeisbusch, Stefanie
TitelPotenziale und Hürden der Personalentwicklung mit Neuen Medien in kleinen mittelständischen Industriebetrieben.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2008) 15, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterMedieneinsatz; Kleine und mittlere Unternehmen; Personalentwicklung; Arbeitskräftemangel; Fachkraft; Betriebliche Weiterbildung; E-Learning; Qualitätssicherung
Abstract"Der derzeitige Fachkräftemangel wirkt sich besonders stark in kleinen mittelständischen Betrieben aus. Da sich auf dem Bewerbermarkt keine qualifizierten Fachkräfte mehr finden lassen, müssen jeweils hausintern große Anstrengungen in Form von Personalentwicklungsmaßnahmen unternommen werden, um weiterhin konkurrenzfähig zu sein. Sowohl Personalentwicklung als auch Lebenslanges Lernen bilden die Grundlage für zukünftige Innovationen. Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie der konkrete Bildungsbedarf der einzelnen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit der Unternehmensstrategie abgeglichen werden kann. In diesem Zusammenhang wird eine Methode aus dem Qualitätsmanagement vorgestellt, die im Rahmen der Personalentwicklung eingesetzt werden kann bis hin zur Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung von beruflichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Weiterbildung für technische Fach- und Führungskräfte in kleinen mittelständischen Betrieben muss so gestaltet sein, dass einerseits das Tagesgeschäft erledigt und andererseits die Innovationsfähigkeit gewahrt und weiter entwickelt werden kann. Hieraus erwachsen besondere Anforderungen, denn es muss hochaktuelles Wissen vermittelt werden, das schnell veraltet. Auch auf Seiten der betrieblichen IT-Infrastruktur müssen entsprechende Ressourcen geschaffen werden, damit E-Learning inkl. netzbasierter Wissenskommunikation und Kollaboration ohne Einschränkungen möglich ist. Der Beitrag setzt sich weiterhin mit den Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auseinander, die erfüllt sein müssen, damit Personalentwicklung mit Hilfe neuer Medien gelingen kann." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/1
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