Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Malte |
---|---|
Titel | Planung, Durchführung und Auswertung einer Unterrichtseinheit zum selbst gesteuerten Lernen mit Hilfe der digitalen Lernumgebung "LAssi". |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2008) 15, 29 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lernprozess; Unterrichtseinheit; Wirtschaftskunde; Berufsschule; E-Learning |
Abstract | "Der Beitrag stellt eine durchgeführte und ausgewertete Unterrichtseinheit vor, die mit Schülerinnen und Schülern einer Berufsfachschulklasse im Rahmen eines Examensunterrichts stattfand. Inhaltliches Ziel der Einheit war es, eine Analyse und Beurteilung der sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung der Tchibo GmbH exemplarisch vorzunehmen. Hierzu wurde in verschiedenen Lernschleifen ein Unternehmensbesuch der Tchibo GmbH vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet. Ein besonderer didaktisch-methodischer Schwerpunkt innerhalb der Unterrichtseinheit war es, den Schülerinnen und Schülern möglichst große Freiheitsgrade bei ihrem Lernprozess einzuräumen. Um den Schülerinnen und Schülern bei diesem selbst gesteuerten Lernprozess Unterstützung anzubieten, wurde während des gesamten Prozesses das digitale Lernwerkzeug "LAssi" genutzt. Der Beitrag gibt einen Einblick in die theoretischen Grundüberlegungen zur Unterrichtssequenz, wobei insbesondere das digitale Lernwerkzeug vorgestellt wird. Darüber hinaus werden die für den Unterricht planungsrelevanten Aspekte erläutert sowie die konkrete Unterrichtsdurchführung präsentiert. Insbesondere wird dabei thematisiert, ob und inwiefern das digitale Lernwerkzeug die Schülerinnen und Schülern bei ihrem Lernprozess unterstützte." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/1 |