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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeinberger, Alfred; Patry, Jean-Luc; Weyringer, Sieglinde
TitelIndividualisierung durch VaKE-Projekte in der Hauptschule.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 158 (2008) 9-10, S. 756-767Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterHauptschulunterricht; Sekundarbereich
AbstractVaKE (Values and Knowledge Education) ist eine konstruktivistische Unterrichtsmethode, welche Werterziehung und Wissenserwerb kombiniert. Zentral ist das selbständige Lernen. Die einzelne Schritte von VaKE berücksichtigen individuelle Lernvoraussetzungen (Lernziele, Lerninhalte, Lernzeit und soziale Kontextfaktoren). Mehrere empirische Studien in der Hauptschule weisen nach, dass sich die Schülerinnen und Schüler bei einem VaKE-Unterricht bzw. einem auf die spezifische Heterogenität der Hauptschule adaptierten VaKE-Unterricht (VaKE+) mehr und eher anwendbares Wissen aneignen als bei einem herkömmlichen Unterricht. Ebenso gibt es positive Auswirkungen auf die soziale und moralische Atmosphäre in der Klasse.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2010/1
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