Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kroll, Ekkehard |
---|---|
Titel | Konstruieren im virtuellen Raum. Gefälligkeitsübersetzung: Constructions in virtual space. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 54 (2008) 5, S. 53-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Computereinsatz; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Visualisieren; Ellipse; Geometrie; Kegel (Math); Kegelschnitt; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Tangente (Math); Kugel; Grafische Darstellung; Konkretisierung |
Abstract | Aus der Einleitung: Im Mathematikunterricht wird noch immer zu wenig Raumgeometrie betrieben, obwohl viele Berufszweige (Architekten, Bauingenieure, Maschinenbauer, ...) dringend Raumanschauung benötigen und sich die Studierenden auf Technischen Universitäten und Fachhochschulen in den entsprechenden Lehrveranstaltungen (darstellende bzw. konstruktive Geometrie, technisches Zeichnen, ...) schwer damit tun. Im PC-Labor können Schüler und Schülerinnen den Übergang von der ebenen zur räumlichen Geometrie selbst vollziehen. Im Analogisieren finden sie die nötigen Ideen, um im virtuellen Raum geometrische Aufgaben zu lösen und Zusammenhänge zu erforschen. From the introduction (translation): Solid geometry is still not pursued enough in mathematics education, although it is essential in many professions (architects, civil engineers, mechanical engineers, ...) and students in specialist colleges and colleges of advanced technology have difficulties with it in their respective courses (descriptive or constructive geometry, engineering drawing, ...). In the PC laboratory, students are capable to carry out the transition from plane to solid geometry by themselves. Through analogization they find the necessary ideas to solve geometric tasks in virtual space and explore connections. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/4 |