Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brichzin, Peter; Embacher, Katharina; Hölzel, Martin |
---|---|
Titel | Aufgabensammlungen auf dem Prüfstand. Kategorisierung von Aufgaben gemäß Bildungsstandards. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 28 (2008) 154/155, S. 16-25 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Vergleich; Bildungsstandards; Einstufung; Beispiel; Unterrichtsbeispiel; Programmierung; Schulbuch; Informatikunterricht; Analyse; Aufgabe; Praxisbericht |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Weg gezeigt, wie man eine Aufgabensammlung nach Bildungsstandards kategorisieren kann. Es wird erläutert, dass durch eine solche Analyse keine Pauschalaussage über die Qualität von Aufgabensammlungen möglich ist, da die Ausgestaltung stark vom unterrichtlichen Kontext abhängt. Dennoch ergeben sich wertvolle Hinweise zur Optimierung der Aufgaben, der zugehörigen Lehrpläne und auch der Bildungsstandards. (DIPF/Orig./A.S.). From the conclusions: The article showed a way how to categorize a comprehensive set of problems according to educational standards, and this was carried out with more than 800 problems from school books. It was explained that such an analysis does not allow a sweeping statement on the quality of problem sets, because the actual arrangement depends strongly on the teaching context. Nevertheless, the article yields some valuable hints on the optimization of the problems, the corresponding curricula, and also the educational standards. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |