Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRijlaarsdam, Gert; Braaksma, Martine
TitelDie Sache mit den "Schlemmy"-Riegeln. Beobachtendes Lernen: Ein Beispiel aus der Unterrichtspraxis.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2008) 39, S. 23-27Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterSchuljahr 07; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Sprechen; Text; Textarbeit; Textbearbeitung; Niederländisch; Schreiben; Muttersprachlicher Unterricht; Werbung; Aufgabenstellung; Erfahrungsbericht; Niederlande
AbstractBeim beobachtenden Lernen hören und sehen Schüler/-innen sich an, wie schriftliche und mündliche Texte, die sie produzieren, von anderen rezipiert werden. Damit erhalten sie Einblick in die Wechselwirkung zwischen Textmerkmalen und Lese- bzw. Hörprozessen. Auch ermöglicht das beobachtende Lernen ihnen, zu erfahren, wie Mitschüler/-innen Lernaufgaben erledigen. So können sie Vorgehensweisen miteinander vergleichen und über Aufgabenstellungen nachdenken. Als lediglich sprechende oder schreibende Lernende kommen sie kaum dazu, denn das Sprechen bzw. Schreiben selbst beansprucht bereits alle Aufmerksamkeit. Am Beispiel eines Vorschlags für den Schreibfertigkeitsunterricht - einer vierstündigen Einheit im Muttersprachenunterricht Niederländisch in einer siebten Gymnasialklasse in Amsterdam - werden zwei didaktische Faustregeln (ganzheitliche kommunikative Aufgabenstellungen und Beobachtungsaufgaben) des beobachtenden Lernens erläutert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: