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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiesinger, Johannes
TitelFairer Wettbewerb und demokratische Gleichheit.
Zum Problem der Bildungsgerechtigkeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 104 (2008) 4, S. 556-572Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
URNurn:nbn:de:0111-opus-25384
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Gerechtigkeit; Demokratie; Soziale Gerechtigkeit; Wettbewerb; Diskussion; Dewey, John; Deutschland
Abstract"Seit dem Erscheinen der ersten PISA-Studie ist das Problem der Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit ins Zentrum der bildungspolitischen Debatten in Deutschland zurückgekehrt. Der vorliegende Beitrag bearbeitet dieses Problem - ausgehend von der aktuellen englischsprachigen Diskussion - in normativer Perspektive. Dabei ist zunächst zu unterscheiden zwischen Positionen, welche gleiche Bildung oder gleiche Bildungschancen für alle fordern, und Auffassungen, nach denen jede Person eine angemessene Bildung erhalten soll. Diese Debatte wird eingebettet in die Diskussion der Frage, aus welchen Gründen überhaupt Bildungsgerechtigkeit herzustellen ist. Zwei Antworten werden skizziert: Nach der ersten dient Bildungsgerechtigkeit primär der Sicherung fairer Chancen im Wettbewerb um soziale Vorteile, nach der zweiten soll dadurch jeder Person die vollwertige Mitgliedschaft in der demokratischen Gemeinschaft ermöglicht werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/2
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