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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Seit dem Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) von 1996 ist der Aufbau von 'Handlungskompetenz' oberstes Ziel und Bildungsauftrag der bundesdeutschen Berufsbildung. Dies nehmen wir zum Anlass, einen begrifflich-kategorialen Rahmen für Handeln und seine Bedingungen zu skizzieren, um das mehrfach (KMK 1997, 1999, 2000, 2004) überarbeitete Kompetenzkonzept in der Fassung von 2007 analysieren zu können. Das Analyseergebnis veranlasst uns, ein eigenes Kompetenzkonzept zu skizzieren, das auf diskutierte Konzepte und abgesicherte Erkenntnisse empirischer Bildungsforschung zurückgreift und uns zu folgenden Thesen führt: Handeln ist aktuell, linear, mehrdimensional und auf Information bezogen; die 'vollständige Handlung' allein kann für Berufsbildung nicht konstitutiv sein; nicht Handeln und Information sind Ziel von Ausbildung und Unterricht, sondern Aufbau von Kompetenz als dauerhafte interne Bedingung für Handeln und Information mittels Gestaltung externer Bedingungen. Es zeigt sich, dass das Lernfeldkonzept von der 'guten alten Sachstruktur' noch so manches 'lernen' kann. Abschließend skizzieren wir Schritte für die berufliche Kompetenzforschung." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Straka, Gerald A.; Macke, Gerd: Handlungskompetenz - und wo bleibt die Sachstruktur? 2008.
2967394
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