Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gebert, Anika; Schröder, Bärbel |
---|---|
Titel | Lehrerbildung für den Lernort Berufsbildende Schulen. Die Otto-von-Guericke-Universität Magedeburg stellt sich neuen Herausforderungen bei der Gestaltung professionspraktischer Studienanteile. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 60 (2008) 11/12, S. 316-323 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Professionalisierung; Berufsschule; Studium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Theorie-Praxis-Beziehung; Magdeburg; Sachsen-Anhalt |
Abstract | "Studierende an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg des Studienganges 'Lehramt an berufsbildenden Schulen' absolvieren eine anwendungsorientiertes Studium gemäß KMK-Vorgaben von 2005. Integrative Bestandteile dieses Studiums sind praxisbezogene Ausbildungsinhalte. Sie sind geprägt von Konzepten des selbst gesteuerten Lernens und der Eigenverantwortung. Am Beispiel des schulischen Orientierungspraktikums mit begleitender Portfolioarbeit wird die Umsetzung dieses praxisorientierten Studiums vorgestellt." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/3 |