Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Bildungsstandards und ihre Bedeutung für Unterricht und Lehrerbildung. [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, (2008) 3, S. 249-394
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsqualität; Bildungsmonitoring; Evaluation; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Interkantonales Abkommen; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; HarmoS-Konkordat; Schulpflicht; Bildungsverwaltung; Lehrerbildung; Schülerbeurteilung; Unterrichtsqualität; Curriculum; Curriculumentwicklung; Sprachunterricht; Unterrichtssprache; Projekt; Fremdsprache; Historische Perspektive; Mathematik; Naturwissenschaften; Steuerung; Konkordat; Bibliografie; Modell; Qualitätsentwicklung; Schweiz; USA; Österreich |
Abstract | Enthält : Editorial; Outputsteuerung, Accountability, Educational Governance : Einführung in Geschichte, Begrifflichkeiten und Funktionen von Bildungsstandards; Neue Konzepte der Lehrerweiterbildung im Kontext US-amerikanischer Standards-Reformen; Bildungsstandards : ein Innovationsprogramm aus historischer Perspektive; Die Bedeutung von Bildungsstandards im Kontext von Educational Governance; Bildungsstandards als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung; Einführung von Bildungsstandards in Österreich : Meilenstein für die Unterrichtsqualität?; HarmoS Mathematik : Kompetenzmodell und Vorschläge für Bildungsstandards; HarmoS Schulsprache : Kompetenzbeschreibung und Basisstandards; HarmoS Naturwissenschaften : Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht von morgen; Zur Entwicklung der Expertenvorschläge für Basisstandards in den Fremdsprachenfächern; Bildungsstandards : Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung?; Formative Beurteilung im kompetenz- und standardorientierten Unterricht; Ausgewählte Literatur zu Bildungsstandards. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2009/3 |