Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaas, Sebastian |
---|---|
Titel | Leserlenkung in Caesars "Bellum Gallicum" und Zuschauerlenkung im Film. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 51 (2008) 5, S. 64-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleich; Beeinflussung; Film; Medieneinsatz; Beeinflussung; Deutschland; Film; Krieg; Lateinunterricht; Lektüre; Lesen; Schule; Schuljahr 10; Sehen; Interpretation; Römisches Reich; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Stilistik; Analyse; Vergleich; Schule; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sehen; Lektüre; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Lateinunterricht; Krieg; Römisches Reich; Stilistik; Lesen; Analyse; Interpretation; Caesar, Gaius Julius; Deutschland |
Abstract | "Kameraführung und Bildschnitt erzielen eine ähnliche Wirkung wie bestimmte literarische Techniken. Indem die Schüler diese an einem modernen Medium analysieren, werden sie auch für die literarische Form sensibilisiert." Der Beitrag stellt vor, wie dieser Sachverhalt von Schülerinnen und Schülern anhand von Filmszenen aus dem Film: "The Usual Suspects" (USA 1995) und Textstellen aus Caesars "Bellum Gallicum" erarbeitet werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |