Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarwanietz, Tobias
TitelMathematische Modellbildung.
Alltagsnahe oder abstrakt-symbolische Handlungsorientierung im Mathematikunterricht der Grundschule?
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 1, S. 83-93Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fähigkeit; Förderung; Schuljahr 02; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Handlungsorientierung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Mathematisches Modell; Textaufgabe; Abstraktion; Training; Alltag; Modellierung; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt der berichteten Interventionsstudie, die in zehn Klassen (N=239) am Ende der 2. Jgst. durchgeführt wurde, stand die Frage, wie sich die "alltagsnahe" und "abstrakt-symbolische" Handlungsorientierung... beim Umgang mit Textaufgaben im Mathematikunterricht auf die Modellierungsfähigkeit von Grundschulkindern auswirken. Dazu wurde das alltagsnahe Förderprogramm in drei Klassen eingesetzt, ebenso das abstrakt-symbolische Förderprogramm. Es zeigte sich, dass beide Trainingsprogramme höhere Lernzugewinne im mathematischen Posttest nach sich zogen als der Vergleichsunterricht. Das abstrakt-symbolische Förderprogramm zeichnete sich insgesamt als das effektivste Programm ab, auch für mathematisch schwächere Grundschüler. (DIPF/Orig.).

This intervention study, which was tested in ten classes (N=239) of second graders, focused on the impact of "real-life action-related" and "abstract and symbolic action-related" behaviour (Hasemann & Stern 2002) for the solution of mathematical word problems on the modelling ability of the pupils. Therefore, an abstract and symbolic training program was put into practice in three classes just as well as the program based on real-life activities. In addition there were four control classes. It was shown that both training programs involved higher improvements in the mathematical post-test than the control instruction. The abstract-symbolic training program altogether appeared as the most effective training program, as well for pupils weaker in mathematics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: