Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aufschnaiter, Claudia von; Buchmann, Katharina; Kraus, Martin Ernst; Sohns, Nadine |
---|---|
Titel | Hä? Der dreht sich ja andersrum! Ein phänomenorientierter Einstieg in die Elektrizitätslehre. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 108, S. 10-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gymnasium; Experiment; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Elektrizitätslehre; Physik; Physikunterricht; Erfahrungsbericht; Material; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen die Konzeption einer einführenden Unterrichtsreihe zur Elektrizitätslehre vor, in deren Kern 6 Experimentierserien stehen, von denen zwei im Beitrag mit zusätzlichen Materialien abgedruckt sind. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, den Lernenden die Möglichkeit zu geben, dieses Gebiet der Physik auch vor dem Hintergrund ihrer Alltagsvorstellungen zu erkunden. Das vollständige Material ist als Download zugänglich. Die Autoren stellen darüber hinaus ihre Erfahrungen beim Einsatz dieser Serien im Gymnasium und in der Hauptschule vor. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |