Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prechtl, Markus |
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Titel | Protokolle als sequenzielle Kunst. Schülerinnen und Schüler erstellen gezeichnete "Foto-Stories". |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 107, S. 42-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Methode; Subjektivität; Wahrnehmung; Medienpädagogik; Bildergeschichte; Comic; Sekundarstufe I; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Experiment; Unterrichtsmethode; Zeichnen; Versuch; Physik; Physikunterricht; Protokoll; Verlaufsprotokoll; Deutschland |
Abstract | Als eine alternative Form des Versuchsprotokolls hilft die "gezeichnete Foto-Story" individuelle Erfahrungen und Sichtweisen zu artikulieren. Schülerinnen und Schülern erhalten die Möglichkeit, in einer Folge gezeichneter Bilder ihre Sicht vom Ablauf eines Experiments, von den dabei auftretenden Phänomenen und Verhaltensskripts der beteiligten Personen (Schüler-Schüler-Interaktionen) und der damit verbundenen sinnlichen und affektiven Wahrnehmungen wiederzugeben. Darüber hinaus geben solche "Foto-Stories" vielfältige Einblicke in die Wahrnehmung des Unterrichts durch die Schülerinnen und Schüler sowie in deren Denken. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |