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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartin, Ariane
TitelSturm und Drang - Jugend als kulturelle Konstruktion.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 61 (2008) 6, S. 10-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterJugend; Deutsch; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Text; Geschichte (Histor); Historiografie; Jugendkultur; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Interpretation; Jugendlicher; Goethe, Johann Wolfgang von; Deutschland
AbstractZu unterscheiden ist zwischen dem Lebensalter und der Metapher als diskursiver Zuweisung. Jugend als Merkmal der Genieperiode hat sich als ein Deutungsmuster etabliert, dessen Konturen bereits im 18. Jahrhundert sichtbar sind, paradigmatisch in Goethes "Werther" und seiner Erstrezeption, aber auch beim jungen Schiller. Im Anschluss an Goethes Distanzierung von seiner Jugendzeit suchte die Literarhistoriographie des 19. Jahrhunderts den Sturm und Drang als Jugendbewegung zu domestizieren, der frühen Moderne taugte diese kulturelle Konstruktion zur Identifikation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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