Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Jacquier, Bernd |
---|---|
Titel | Interkulturelle Kompetenz als Entschlüsselung von Zeichenbedeutungen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 5, S. 21-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kultur; Bildungsforschung; Kommunikation; Verstehen; Interaktion; Interkulturalität; Multikulturalität; Deutsch; Deutschunterricht; Semiotik; Migrationshintergrund; Soziokulturelle Bedingung; Bedingung; Symbol; Deutschland |
Abstract | Je nach kultureller Perspektive bestehen in interkulturellen Situationen mindestens zwei gültige Konventionen zur Entschlüsselung mit Zeichen. Wie können daher Beteiligte fremde Zeichen richtig erfassen und interpretieren? Und was ist das Kriterium für "richtig", wenn Zeichen nicht per se Bedeutung "mit sich" transportieren? - Der Beitrag illustriert den Umgang mit Zeichen auf der Basis semiotischer Verfahren und postuliert eine semiotische Sensibilität als Grundlage von Bestimmungen interkultureller Kompetenzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |