Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Jacquier, Bernd
TitelInterkulturelle Kompetenz als Entschlüsselung von Zeichenbedeutungen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 5, S. 21-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKompetenz; Kultur; Bildungsforschung; Kommunikation; Verstehen; Interaktion; Interkulturalität; Multikulturalität; Deutsch; Deutschunterricht; Semiotik; Migrationshintergrund; Soziokulturelle Bedingung; Bedingung; Symbol; Deutschland
AbstractJe nach kultureller Perspektive bestehen in interkulturellen Situationen mindestens zwei gültige Konventionen zur Entschlüsselung mit Zeichen. Wie können daher Beteiligte fremde Zeichen richtig erfassen und interpretieren? Und was ist das Kriterium für "richtig", wenn Zeichen nicht per se Bedeutung "mit sich" transportieren? - Der Beitrag illustriert den Umgang mit Zeichen auf der Basis semiotischer Verfahren und postuliert eine semiotische Sensibilität als Grundlage von Bestimmungen interkultureller Kompetenzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: