Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegel, Carmen |
---|---|
Titel | Multikulturalität im Unterricht. Was können Fachdidaktik und empirische Unterrichtsforschung bieten? |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 5, S. 10-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungschance; Bewusstsein; Wahrnehmung; Schulklasse; Schulalltag; Lehrer; Schüler; Interaktion; Multikulturalität; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Soziokulturelle Bedingung; Übersicht; Deutschland |
Abstract | Die multiethnische Zusammensetzung in den Schulklassen stellt die Lehrenden und die Schülerinnen und Schüler vor Herausforderungen beim alltäglichen Umgang miteinander und bei der Vermittlung der Wissensinhalte. Zugleich bilden multiethnische Klassen Potenziale, die es zu nutzen gilt. Fachdidaktik und Unterrichtsforschung haben angefangen, sich mit diesem Themenkomplex auseinanderzusetzen. Der Aufsatz [betrachtet] exemplarisch einige Arbeiten zu diesem Thema und weist auf Desiderata hin. Zugleich möchte er für die Probleme und Chancen von multiethnischen Schulklassen sensibilisieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |