Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpinner, Kaspar H.
TitelRaumsymbolik als didaktischer Zugang zur Filminterpretation.
"Chocolat" und "Die fabelhafte Welt der Amélie".
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 3, S. 43-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterVorstellung (Psy); Wahrnehmung; Film; Filmkunde; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Ästhetik; Deutschland; Deutschunterricht; Film; Filmerziehung; Literatur; Symbol; Text; Wahrnehmung; Interpretation; Medienpädagogik; Deutsch; Gegensatz; Gestaltung; Wirkung; Raumgestaltung; Filmerziehung; Deutsch; Deutschunterricht; Literatur; Text; Ästhetik; Gegensatz; Gestaltung; Interpretation; Symbol; Wirkung; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeigt anhand von zwei Filmen, wie Beobachtungen zur Raumgestaltung ein ergiebiger Zugang zur Filminterpretation sein können. Genaues Wahrnehmen und Erschließen symbolischer Zusammenhänge werden dabei miteinander verbunden; dazu kommen imaginationsorientierte produktive Verfahren. Die Arbeit mit einem Film ordnet sich so in ein Konzept ästhetischer Bildung ein, das sinnliche Wahrnehmung und Reflexion in ein sich wechselseitig steigerndes Verhältnis bringt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: