Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Jürgen
TitelPodcasts im Unterricht.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 35 (2008) 153, S. 77-82Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterHörspiel; Medieneinsatz; Nachrichten; Auditives Medium; Soziale Software; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Technologie; Internet
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit dem Einsatz von Podcasts im Fremdsprachenunterricht. Der Vorteil von Podcasts gegenüber anderen AV-Medien wie DVDs und CDs ist, dass sie kostenlos zur Verfügung gestellt werden, nicht wie die konventionellen Datenträger, die nur Lehrbuchbegleitende Inhalte anbieten und somit ein weiteres Themenfeld abdecken. Der Autor erklärt zu Anfang, was das Wort Podcast eigentlich bedeutet und was einen Podcast von einer gewöhnlich Audio- oder Videodatei unterscheidet. Zudem werden die Schritte von der Entstehung eines Podcasts bis zur Wiedergabe anschaulich beschrieben und wichtige Begriffe wie mp3-Format oder RSS-Feed erklärt. Abschließend nennt der Autor noch eine Reihe von für den Fremdsprachenunterricht geeigneten Podcasts und erklärt deren Aufbau und Inhalt. (DIPF/Hah).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: