Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Jürgen |
---|---|
Titel | Podcasts im Unterricht. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 35 (2008) 153, S. 77-82 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Hörspiel; Medieneinsatz; Nachrichten; Auditives Medium; Soziale Software; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Technologie; Internet |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Einsatz von Podcasts im Fremdsprachenunterricht. Der Vorteil von Podcasts gegenüber anderen AV-Medien wie DVDs und CDs ist, dass sie kostenlos zur Verfügung gestellt werden, nicht wie die konventionellen Datenträger, die nur Lehrbuchbegleitende Inhalte anbieten und somit ein weiteres Themenfeld abdecken. Der Autor erklärt zu Anfang, was das Wort Podcast eigentlich bedeutet und was einen Podcast von einer gewöhnlich Audio- oder Videodatei unterscheidet. Zudem werden die Schritte von der Entstehung eines Podcasts bis zur Wiedergabe anschaulich beschrieben und wichtige Begriffe wie mp3-Format oder RSS-Feed erklärt. Abschließend nennt der Autor noch eine Reihe von für den Fremdsprachenunterricht geeigneten Podcasts und erklärt deren Aufbau und Inhalt. (DIPF/Hah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |