Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomas, Tanja
TitelVon der Schönheit zum Erfolg?
Körper, Geschlecht und Anerkennung im zeitgenössischen Lifestyle-TV.
QuelleIn: MedienConcret, (2008) Mediageneration, S. 11-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterBeeinflussung; Erfolg; Selbstdarstellung; Fernsehen; Medienanalyse; Medienforschung; Medienkritik; Medienpädagogik; Medienwirkung; Unterhaltungssendung; Jugendlicher
AbstractSchön und damit erfolgreich und berühmt zu werden wie Heidi Klum und Co. Erscheint als Wunschtraum unzähliger Teenager. Jedenfalls suggerieren die Bewerbungszahlen und Zuschauerquoten von Casting-Shows wie "Germany's Next Topmodel" und Vorher-Nachher-Shows wie "Das Model und der Freak". Sie reproduzieren nicht nur geschlechterspezifische Schönheitsideale und traditionelle Rollenvorstellungen, sondern huldigen vor allem der Idee individueller Selbstvermarktung und appellieren an die Bereitschaft zur harten Arbeit am Körper-Ich. Dies vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen zu verstehen und mit jugendlichen ZuschauerInnen zu diskutieren, ist Grundlage kritischer Medienforschung und wichtiger Baustein medienpädagogischer Praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienConcret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: