Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goll, Thomas |
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Titel | Was ist Macht, was ist Gewalt? Begriffsbestimmung mit der Methode des Philosophierens. |
Quelle | In: Weltwissen Sachunterricht, 3 (2008) 4, S. 30-34 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570 |
Schlagwörter | Philosophische Pädagogik; Begriffsbestimmung; Gewalt; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Unterrichtsmethode; Lernspiel; Kinderphilosophie; Macht; Philosophie; Talkshow |
Abstract | Der Verfasser berichtet über ein Unterrichtsmodell, welches ermöglicht, Kindern durch Philosophieren die Unterschiede von Macht und Gewalt vor Augen zu führen. Mit Hilfe der beiden Denker Max Weber und Hannah Arendt werden zwei verschiedene Positionen zum Thema Macht und Gewalt illustriert. Die Unterrichtsgestaltung bezieht sich auf das Nachspielen einer Talkshow, ein den Kindern bekanntes Konzept, bei dem die Kinder die Gelegenheit bekommen, ihre Gedanken mitzuteilen. Das Konzept basiert auf einem Text, welcher in drei Phasen geteilt ist, "die einer Steigung des Schwierigkeitsgrades entsprechen: Im ersten Teil geht es um den Gegensatz von Macht und Gewalt, im zweiten um den Zusammenhalt einer Gruppe sowie die daraus fließende Macht und im dritten um Macht und Politik. Diese Dreiteilung ermöglicht eine Binnendifferenzierung in der Klasse oder aber auch den 'eleganten' Ausstieg aus dem Thema, sollten sich Methode oder Medium als zu schwierig erweisen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |