Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sengelhoff, Barbara |
---|---|
Titel | "Das kann ich schon!" Hilfen für die Schuleingangsphase. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 4, S. 40-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Eingangsstufe; Grundschule; Lernen; Portfoliomethode; Eingangsphase; Bewertung; Bewertungssystem; Portfolio; Deutschland |
Abstract | "Um Kindern die an sie gestellten Erwartungen sowie ihre Lernfortschritte deutlich zu machen, können geeignete Veranschaulichungsmittel eingesetzt werden. Durch diese wird zugleich die Bewertung der Arbeit unterstützt - sowohl die eigene Einschätzung der Leistung als auch die Bewertung durch die Lehrkraft." In diesem Beitrag werden mehrere Arbeitsbogen vorgestellt, wie "Mein Sprachturm", die Wege zu einem individuellen Sprachportfolio eröffnen, mit deren Hilfe schon Kinder in der Schuleingangsstufe ihren Lernprozess reflektieren können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |