Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReuter, Lothar
TitelTypisch Junge?!
Was männliche Sozialisation für Schule und Lehrkräfte bedeutet.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 3 (2008) 4, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterJungenerziehung; Gender; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Erziehungshilfe; Schule; Lehrer; Männlicher Jugendlicher
Abstract"In der Schule werden Geschlechterrollen entscheidend mitgeprägt. Wer hier um die Stärken der Jungen weiß und sie darin unterstützen kann, dass sich diese nicht in Schwächen verwandeln, kann seine Handlungsspielräume ebenso wie diejenigen der Schüler und Schülerinnen erweitern." Über welche Bedürfnisse, Stärken und Fähigkeiten, die von den Lehrkräften berücksichtigt werden sollten, Jungen verfügen, wird hier gesprochen. In einer Übersicht wird gezeigt, wie schnell die Stärken der Jungen zu Schwächen werden können. "Jungs befinden sich vielfach in einem Balanceakt zwischen beiden Seiten. Die Übersicht kann eine Hilfe für Pädagogen sein, die in dieser Situation helfen möchten" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: