Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuter, Lothar |
---|---|
Titel | Typisch Junge?! Was männliche Sozialisation für Schule und Lehrkräfte bedeutet. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 3 (2008) 4, S. 8-11 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Jungenerziehung; Gender; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Erziehungshilfe; Schule; Lehrer; Männlicher Jugendlicher |
Abstract | "In der Schule werden Geschlechterrollen entscheidend mitgeprägt. Wer hier um die Stärken der Jungen weiß und sie darin unterstützen kann, dass sich diese nicht in Schwächen verwandeln, kann seine Handlungsspielräume ebenso wie diejenigen der Schüler und Schülerinnen erweitern." Über welche Bedürfnisse, Stärken und Fähigkeiten, die von den Lehrkräften berücksichtigt werden sollten, Jungen verfügen, wird hier gesprochen. In einer Übersicht wird gezeigt, wie schnell die Stärken der Jungen zu Schwächen werden können. "Jungs befinden sich vielfach in einem Balanceakt zwischen beiden Seiten. Die Übersicht kann eine Hilfe für Pädagogen sein, die in dieser Situation helfen möchten" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |