Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langner, Frank |
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Titel | Im Namen des Freihandels. Die Welthandelsorganisation als Schiedsrichterin. |
Quelle | In: Praxis Politik (Westermann), 4 (2008) 5, S. 22-28 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-255X |
Schlagwörter | Konfliktmanagement; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtsreihe; Gentechnologie; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Freihandel; Handelspolitik; Welthandel; Welt; Europäische Union; Deutschland; USA |
Abstract | Am Beispiel der Auseinandersetzung zwischen der EU und den USA um die Zulassung gentechnisch veränderter Organismen in der EU geht die Unterrichtsreihe dem Problem der Konfliktregelung im Rahmen der WTO nach. Die WTO bewertete die europäische Position als freihandelswidrig und bestätigte die Rechtsauffassung der USA. Dennoch konnte die WTO den Konflikt nicht beenden. Anhand von fünf Arbeitsblättern erarbeiten die Schüler (ab Jahrgang 10) folgende Themenschwerpunkte in Einzel- und Partnerarbeit: (1) der Handelsstreit um die Gen-Pflanzen; (2) das Handelsabkommen GATT und der Freihandel; (3) die Position der EU; (4) die WTO-Entscheidung und Konsequenzen für die EU; (5) die Position der USA nach der WTO-Entscheidung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |