Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Völlering, Werner; Goedereis, Jörg |
---|---|
Titel | Im Wartesaal Europas. Wo verlaufen die Grenzen der EU? |
Quelle | In: Praxis Politik (Westermann), 4 (2008) 3, S. 30-35 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-255X |
Schlagwörter | Kulturelle Identität; Schuljahr 10; Schuljahr 11; EU-Beitritt; Politische Integration; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftliche Integration; Erweiterung; Europäische Union; Mitgliedschaft; Deutschland |
Abstract | "Anhand der Leitfrage nach der Zukunft der Erweiterungen lernen die Schülerinnen und Schüler auch die EU-eigenen politisch-ökonomischen Kriterien für einen möglichen Beitritt kennen." Integrationsbarrieren haben geografische, kulturelle und institutionelle Ursachen. Die vier Arbeitsblätter beinhalten die folgenden Themenbereiche: (1) Welche Länder sollen Mitglieder der EU sein? (2) Die geografischen, historischen und politischen Grenzen Europas (Redeausschnitt); (3) die Kopenhagener Kriterien der EU-Erweiterung; (4) die Zukunft der EU-Erweiterungen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |