Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenProbst, Holger (interviewte Person); Plankermann, Natascha (Interviewer/-in)
TitelErklär' mir den Nussknacker!
QuelleIn: Praxis Förderschule, 3 (2008) 3, S. 44-45Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterExperiment; Curriculum; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schülerexperiment; Deutschland
AbstractDer Interviewte ist Professor für Psychologie und Sonderpädagogik an der Universität Gießen mit einem Arbeitsschwerpunkt "Lernen durch experimentelles Arbeiten in der Förderschule". Im Gespräch nimmt er zu folgenden Aspekten Stellung: (1) Der Stellenwert der naturwissenschaftlichen Bildung im Vergleich zu den Kulturtechniken; (2) Der Wert von naturwissenschaftlichen Kenntnissen; (3) Die Bedeutung von Experimenten im Schulunterricht; (4) Die Stellung des Chemie- und Physikunterrichtes an Förderschulen und Möglichkeiten zu ihrer Stärkung; (5) Aspekte der Lehrerbildung im Rahmen der Ausbildung für das Unterrichten von naturwissenschaftlichen Fächern und fachdidaktische Aspekte bei Schulformen mit eigenem Curriculum.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: