Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Probst, Holger (interviewte Person); Plankermann, Natascha (Interviewer/-in) |
---|---|
Titel | Erklär' mir den Nussknacker! |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 3 (2008) 3, S. 44-45 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Experiment; Curriculum; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schülerexperiment; Deutschland |
Abstract | Der Interviewte ist Professor für Psychologie und Sonderpädagogik an der Universität Gießen mit einem Arbeitsschwerpunkt "Lernen durch experimentelles Arbeiten in der Förderschule". Im Gespräch nimmt er zu folgenden Aspekten Stellung: (1) Der Stellenwert der naturwissenschaftlichen Bildung im Vergleich zu den Kulturtechniken; (2) Der Wert von naturwissenschaftlichen Kenntnissen; (3) Die Bedeutung von Experimenten im Schulunterricht; (4) Die Stellung des Chemie- und Physikunterrichtes an Förderschulen und Möglichkeiten zu ihrer Stärkung; (5) Aspekte der Lehrerbildung im Rahmen der Ausbildung für das Unterrichten von naturwissenschaftlichen Fächern und fachdidaktische Aspekte bei Schulformen mit eigenem Curriculum. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |