Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | YahYa, Liane; Hagemann, Claus |
---|---|
Titel | Von Dampfmaschinen und dicker Luft ... Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Förderschule. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 3 (2008) 3, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Experiment; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Lebensweltbezug; Deutschland |
Abstract | Naturwissenschaftlicher Unterricht an Förderschulen wird stark vernachlässigt und ist didaktisch und methodisch nur wenig aufbereitet. Mit dem vorliegenden Heft, so die Autoren, soll versucht werden, eine Lücke zu schließen. Die Autoren stellen in diesem Basisbeitrag die Artikel des Heftes vor. Schwerpunktfach ist Chemie. Insgesamt konstatieren sie eine Wende hin zu schülerorientierten Unterrichtskonzepten. Diese sind auf die klassischen naturwissenschaftlichen Arbeitstechniken Experimentieren, Klassifizieren, Beobachten und Darstellen ausgerichtet. Ein weiteres Thema ist die Schülermotivation für naturwissenschaftliches Vorgehen. An außerschulischen Lernorten lassen sich Schüler für naturwissenschaftliche Themen interessieren. Schließlich sind die Themen "Wasser" und "Luft" geeignete Zugänge für naturwissenschaftliche Themen im Förderunterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |