Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enYahYa, Liane; Hagemann, Claus
TitelVon Dampfmaschinen und dicker Luft ...
Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Förderschule.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 3 (2008) 3, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterExperiment; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Lebensweltbezug; Deutschland
AbstractNaturwissenschaftlicher Unterricht an Förderschulen wird stark vernachlässigt und ist didaktisch und methodisch nur wenig aufbereitet. Mit dem vorliegenden Heft, so die Autoren, soll versucht werden, eine Lücke zu schließen. Die Autoren stellen in diesem Basisbeitrag die Artikel des Heftes vor. Schwerpunktfach ist Chemie. Insgesamt konstatieren sie eine Wende hin zu schülerorientierten Unterrichtskonzepten. Diese sind auf die klassischen naturwissenschaftlichen Arbeitstechniken Experimentieren, Klassifizieren, Beobachten und Darstellen ausgerichtet. Ein weiteres Thema ist die Schülermotivation für naturwissenschaftliches Vorgehen. An außerschulischen Lernorten lassen sich Schüler für naturwissenschaftliche Themen interessieren. Schließlich sind die Themen "Wasser" und "Luft" geeignete Zugänge für naturwissenschaftliche Themen im Förderunterricht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: