Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reingruber, Heidi Maria |
---|---|
Titel | Mein Lebensweg in Form und Farbe. Friedensreich Hundertwasser inspiriert mit und zur Kunst. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 3 (2008) 2, S. 25-31 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Förderunterricht; Gemälde; Kunstunterricht; Malen; Hundertwasser, Friedensreich; Deutschland |
Abstract | Zum einen soll in dieser Unterrichtsstunde das Bild Hundertwassers "Der große Weg" erschlossen werden, zum anderen sollen die Förderschüler die Mal-Mischtechnik Zuckerkreide und Ölkreide kennen lernen und unter pädagogischer Anleitung ihren eigenen Lebensweg in einem Bild mit dem Thema "Mein Leben in Form und Farbe" festhalten. Die fertig gestellten Schülerbilder werden anonymisiert auf einer Stelltafel angebracht und von den Schülern bewertet. Damit wird die Kompetenz gefördert, konstruktive Kritik äußern zu können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |