Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meinhold, Gabriele |
---|---|
Titel | Ohne Grenzen selbst gestalten. Farbenfroh verfremden à la James Rizzi. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 3 (2008) 2, S. 20-24 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Kreativitätsförderung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Förderunterricht; Unterrichtseinheit; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Malen; Wandmalerei; Künstler; Deutschland |
Abstract | In der vorgestellten Unterrichtseinheit im Kunstunterricht einer Förderschule soll den Schülern das Werk des bildenden Künstlers James Rizzi näher gebracht werden und von den Schülern selbst Wände und Säulen ihrer Schule im Rizzi-Stil gestaltet und die Wandmalerei präsentiert werden. Zum Auftakt werden Bilder und Skulpturen von Rizzi analysiert und eine Zeichenvorlage im Rizzi-Stil mit Buntstiften bemalt. In einer zweiten Phase werden von den Schülern Hochhäuser gestaltet und gezeichnet, um ihnen ein Bild der dritten Dimension zu verleihen. Drittens wird Rizzis Gestaltung von Gesichtern analysiert. Für die abschließende Gestaltung der Schulwände sollten circa fünf Doppelstunden veranschlagt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |