Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeinhold, Gabriele
TitelOhne Grenzen selbst gestalten.
Farbenfroh verfremden à la James Rizzi.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 3 (2008) 2, S. 20-24Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterKreativitätsförderung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Förderunterricht; Unterrichtseinheit; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Malen; Wandmalerei; Künstler; Deutschland
AbstractIn der vorgestellten Unterrichtseinheit im Kunstunterricht einer Förderschule soll den Schülern das Werk des bildenden Künstlers James Rizzi näher gebracht werden und von den Schülern selbst Wände und Säulen ihrer Schule im Rizzi-Stil gestaltet und die Wandmalerei präsentiert werden. Zum Auftakt werden Bilder und Skulpturen von Rizzi analysiert und eine Zeichenvorlage im Rizzi-Stil mit Buntstiften bemalt. In einer zweiten Phase werden von den Schülern Hochhäuser gestaltet und gezeichnet, um ihnen ein Bild der dritten Dimension zu verleihen. Drittens wird Rizzis Gestaltung von Gesichtern analysiert. Für die abschließende Gestaltung der Schulwände sollten circa fünf Doppelstunden veranschlagt werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: