Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schönfeld, Andreas; Brinkmann, Katja |
---|---|
Titel | Hoch hinaus! Klettern - sicher und erfolgreich. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 3 (2008) 1, S. 13-16 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Bewegungserziehung; Klettern; Kletterwand; Sportförderunterricht; Klettergerät; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Klettern bietet viele Fördermöglichkeiten. Die Verfasser beschreiben die Organisation des Kletterns an Geräten und an der Kletterwand an der Pestalozzischule in Willich. Sie entwickeln ein sechsstufiges Unterrichtskonzept, an dessen Ende der Erwerb eines Kletterpasses steht. Die Stufen sind (1) das Erlernen von Bewegungsgrundfertigkeiten, (2) Balancieren, (3) Balancieren, Hangeln, Klettern und Steigen; (4) Boulder-Klettern an der Kletterwand; (5) Toprope-Klettern an der Kletterwand; (6) Klettern außerhalb der Schule (Indoor-Kletteranlagen und Outdoor-Klettergärten). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |