Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann-Riedel, Ulrike |
---|---|
Titel | Und wie sprichst Du? Sprache in unterschiedlichen Situationen betrachten. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 1, S. 34-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Vater-Kind-Kommunikation; Grundschule; Deutschunterricht; Sprache; Formulierung; Situativer Kontext; Sprechweise; Deutschland |
Abstract | Anhand konkreter Gesprächsverläufe lernen die Schüler, dass Sprache situationsbedingt ist und dass unterschiedliche sprachliche Mittel zur Anwendung kommen. Basismaterial ist eine Sammlung von Äußerungen eines fiktiven Familienvaters, die ihn in unterschiedlichen situativen Kontexten und Rollen als Vater und Zahnarzt zeigen. Sprachlich formal verändert sich die Sprechweise durch unterschiedliche Satzarten und Verbformen, die Verwendung von Fachausdrücken und Höflichkeitsformen sowie die Verwendung von Verkleinerungsformen der Nomen. Werden in den unterschiedlichen Äußerungen des Vaters die stilistischen Elemente ausgetauscht, wird der situative Charakter von Sprache anschaulich. Schließlich schaffen sich die Schüler eigene Kommunikationssituationen und deuten Sprichwörter, die sich auf Formen der Kommunikation beziehen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |