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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBittins, Petra
TitelSprache und Sprachgebrauch in Gedichten.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 1, S. 14-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterGrundschule; Deutschunterricht; Gedicht; Reim; Sprache; Sprachgebrauch; Text; Textgestaltung; Busch, Wilhelm; Deutschland
AbstractGedichte drücken in verdichteter Form die Gedanken des Urhebers aus. Um Gedichte Grundschülern zu erschließen, schlägt die Verfasserin vor, sprachliche Begegnungen in Gedichten herbeizuführen, die von jedem Kind unterschiedlich wahrgenommen werden und je nach Leistungsstand differieren. In einem Unterrichtsbeispiel wird ein Gedicht von Wilhelm Busch in Textform dargestellt. Die Schüler wandeln den Text in Gedichtform um, wobei drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bestehen. Erkannt werden müssen Reimworte, der Satzbau in Gedichten und die rhythmische Organisation von Texten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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