Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eberth, Andreas; Meyer, Christiane |
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Titel | Nationale Erziehung im Erdkundeunterricht der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus. Anregungen für ein fächerübergreifendes Projekt zur Bewusstseinsbildung und Handlungskompetenz. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 30 (2008) 175, S. 33-37 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Handlungskompetenz; Orientierungswissen; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Nationalsozialismus; Weimarer Republik; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einem Vergleich der nationalen Erziehung im Erdkundeunterricht der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus mit den Bildungszielen des Erdkundeunterrichts heute wird darauf verwiesen, dass in Zeiten der Globalisierung unser Handeln nicht nur unseren engeren Regionalraum beeinflusst, sondern dass unsere Aktivitäten, die durch die jeweilige Weltanschauung geprägt wird, sogar an entfernten Orten raumwirksam sind. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |