Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPötter, Matthias; Schwabe, Kurt; Proske, Wolfgang
TitelKomplexe Eisenphänomene II.
Tinten und das Wissen über Komplexe.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57 (2008) 8, S. 16-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterExperiment; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Eisen; Komplexchemie; Geheimschrift; Tinte
AbstractDie Verfasser stellen eine Unterrichtssequenz vor, die am Beispiel des Alltagsprodukts "Tinten" Möglichkeiten eines alltagsnahen Chemieunterrichts aufzeigt. Es werden "Geheimtinten" am Beispiel von Eisenkomplexen vorgestellt - schwarze Eisengallustinte, Berliner-Blau-Tinte und blutrote Tinte. Am Beispiel der Tinten lässt sich auf phänomenologischer Basis gut vermitteln, wo Reaktionsmöglichkeiten bei Komplexen gegeben sind (Ligandenaustausch bzw. Metall-Ionenaustausch). Überdies stellen die Verfasser Experimente vor, mit denen sich Wissen über Komplexe festigen lässt ("Abreibetests", Nachweis von Eisen, Kupfer und Nickel).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: