Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pötter, Matthias; Schwabe, Kurt; Proske, Wolfgang |
---|---|
Titel | Komplexe Eisenphänomene II. Tinten und das Wissen über Komplexe. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57 (2008) 8, S. 16-19 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Experiment; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Eisen; Komplexchemie; Geheimschrift; Tinte |
Abstract | Die Verfasser stellen eine Unterrichtssequenz vor, die am Beispiel des Alltagsprodukts "Tinten" Möglichkeiten eines alltagsnahen Chemieunterrichts aufzeigt. Es werden "Geheimtinten" am Beispiel von Eisenkomplexen vorgestellt - schwarze Eisengallustinte, Berliner-Blau-Tinte und blutrote Tinte. Am Beispiel der Tinten lässt sich auf phänomenologischer Basis gut vermitteln, wo Reaktionsmöglichkeiten bei Komplexen gegeben sind (Ligandenaustausch bzw. Metall-Ionenaustausch). Überdies stellen die Verfasser Experimente vor, mit denen sich Wissen über Komplexe festigen lässt ("Abreibetests", Nachweis von Eisen, Kupfer und Nickel). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |