Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFietz, Sören
Titel(Un-)Sicherheit in New York City.
Perspektivenwechsel - kritisch denken und differenziert urteilen.
QuelleIn: Praxis Geographie, 38 (2008) 12, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterMündigkeit; Unterrichtsanregung; Geografieunterricht; Verbot; Innere Sicherheit; Kriminalität; Indoktrination; Prävention; New York, N.Y.; USA
AbstractEs scheint, als könne sich keine gesellschaftliche Gruppe dem Thema (Un-)Sicherheit und Kriminalität entziehen. Zudem werden gerade in diesem Themenfeld zum Teil sehr widersprüchliche, zum Teil sehr komplexe Informationen verbreitet und vielfältige, sich oft entgegenstehende Meinungen vertreten. In Anlehnung an den zur politischen Bildung vertretenen Beutelsbacher Konsens von 1976 soll hier ein Unterrichtsentwurf vorgestellt werden, der dazu anregt, Elemente wie Kontroversität, Indoktrinationsverbot und Mündigkeit der Schüler stärker im Geographieunterricht zu berücksichtigen. Ein geeignetes Mittel zur Implementierung kann der Perspektivenwechsel sein (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: